Zeichnen/Malen/Drucken


Puh, endlich ists vorbei  ;)  Seit Mittwoch war ich nur mit Backen und Kochen beschäftigt. Bei der Affenhitze ein Heidenspaß! Inzwischen kann ich keinen Kuchenteig mehr sehen, bei den ersten 2en kostet man ja noch gerne, aber beim 6. kostet es dann doch Überwindungskraft.

Zwischendurch gabs zur Entspannung was zu Malen. Ich überlege noch ob ich die äusseren Linien noch nachzeichne, will aber nix kaputt machen, hm…

Und noch ein paar Fischies passend zum Wetter. Die Kleinen sind aus einem Minispiel bei Facebook, bei der Farbenpracht konnte ich nicht anders als mir welche in mein Buch zu holen :D

gabs heute Abend noch. Gerade rechtzeitig vor den letzten Sonnenstrahlen blüte dieses kleine Pflänzchen auf:

Wir haben endlich eine neue Kamera. Eine von denen, die auch klickt wenn man auf den Auslöser drückt und nicht erst 10sec einstellt. Übernommen von Schatzis Eltern, weil sie sich eine neue (noch viel tollere) geholt haben. Nur leider habe ich erst NACH der Fotosession festgestellt, dass noch der Datum/Zeitstempel eingestellt war :( Und noch schlimmer ist, dass dieser nicht dezent klein ist, sondern quasi die Hälfte der Länge des Bildes einnimmt. Was solls, alles nochmal neu knipsen oder ausschneiden so gut es geht.
Die 2 Paar Socken sind fertig, und weil liegende Socken langweilig sind, gleich einmal angezogen:

Letzte Woche habe ich bei Boesner Großeinkauf gemacht, weil ich Linoldruck unbedingt ausprobieren wollte. Also Platte genommen, Bild ausgeschnitten, drüber mit der Farbwalze und rauf das Papier. Nur leider war das Ergebnis auch nach mehrmaligem Probieren eher enttäuschend. Irgendwie war zuviel Farbe drauf und das Bild war eher zu erahnen als richtig scharf zu erkennen. Und gestern kam mir eine dunkle Ahnung weshalb. Vielleicht sollte man nicht ganz sooo viel Farbe auf die Walze klatschen wie ich es bei den ersten Versuchen getan habe. Also heute ganz wenig Farbe auf eine Folie und dann geduldig mit der Walze aufgerollt. Und Tatsache, es lang wirklich an zuviel Farbe…. Das Ergebnis von heute entspricht schon sehr viel mehr meinen Erwartungen.

Und weils so viel Spaß gemacht hat gleich noch ein paar Etiketten für meine Mutter (die grün-blauen) und für mich (die roten).

Ja, ohne “h” :D Gestern habe ich ein vor längerer Zeit begonnenes Acrylbild vollenden können (im Shop käuflich) und weil mir das Motiv so gut gefällt, gleich nochmal in Aquarell ausprobiert. Die Ãœbungsversion ist dabei irgendwie schöner geworden als das 2. (rechts).

*Goldfisch*

Oh Wasservölkchen, dem vom Himmel
Gleißenden Goldes blanke Zier,
Die Gabe wechselnder Verfärbung ward verliehn!
Sieh, wie’s zinnobern
Rings um seltene Muster schimmert,
Dort, wo der Sonne Strahlenkrone
Aufs Kissen flüssigen Smaragdes drückt.

Jetzt wird ersteinmal weiter “Säulen der Erde” gelesen und dann gehts mit dem frischen Schokoladenkuchen zum Grillen :)

Gestern haben mich beim Einkauf die Erdbeeren so angeduftet, dass ich einfach welche kaufen MUSSTE. Inzwischen haben sie ja essbare Qualität angenommen, vor kurzem waren die mir irgendwie noch zu wässrig. Also gleich abends noch Pudding angesetzt und Erdbeertorte gemacht:

Und weil der Tag heute so schön war, gleich noch eine Zeichnung gemacht um wieder etwas in Ãœbung zu kommen. Vorlage ist das Bild “Boreas” von Waterhouse:

Ich bin für jeden Tip dankbar, wie man Zeichnungen fotografiert kriegt OHNE, dass die Papierfarbe so grau-bläulich erscheint. Im strahlenden Sonnenschein sieht man die Linien nicht mehr und bei indirektem strahlenden Sonnenschein wird es so wie auf dem Bild. Scannen ist zumindest mit unseren Scannern auch fürn Popo, da dann die Hälfte der Linien überhaupt nicht sichtbar wird. Help :D

Das Wassergnömchen mit der Giesskanne. Heute war mir der Sinn mal wieder etwas zu zeichnen und da geisterte mir das Wasserwesen wieder in den Sinn, welches mir vor ca. 5 Jahren im Kunstunterricht in der Hefter gehüpft ist und seitdem schon öfter als Motiv herhalten musste. Leider nimmt mein Scanner keine A3 großen Blätter, also ganz stylisch heute mit Schatten und bei der verlinkten Vollversion mit meinen Fingern drauf ^.^